Gymnasiasten aus Brandis zu Gast

24.01.2018

Insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Brandiser Gymnasiums informierten sich am Mittwoch über Studienmöglichkeiten und Bewerbungsmodalitäten an der HTWK Leipzig. Für gezielte Berufsorientierung boten anschließend die Fakultäten, unter anderem die Fakultät Medien, Einblick in das eine oder andere Fachgebiet. Beteiligt waren auch die Studiengänge Drucktechnik und Verpackungstechnik.

Die Breite der Druckanwendungen und Unverzichtbarkeit auf Verpackungen wurden diskutiert. Detaillierte Informationen zum Studiengang wurden geboten sowie ein Rundgang durch die Labore, unter anderem mit Demonstration von Plotter und Laser. Mit Prägepresse, Rillmaschine und Falzbein entstanden schließlich eigene Produkte zum Mitnehmen.    

Text und Foto: Inés Heinze